Über uns

Seit frühester Kindheit bin ich mit Hunden aufgewachsen und hatte auch später immer mindestens eine an meiner Seite. Hunde haben mein Leben seit jeher geprägt und unendlich bereichert. Ich kann mir ein Leben ohne Hunde überhaupt nicht vorstellen! Seit bald 30 Jahren bevölkern unter anderem auch Pudel unser Heim. Bis vor einigen Jahren war immer noch ein grosser Hund - zuletzt unsere unvergessliche Colliehündin Alisha - mit von der Partie. Unsere Familie besteht aus mir und meinem Mann, meinen beiden erwachsenen Kindern, ein Chihuahua, sechs Pudeln, ein Zwergpinscher, drei Meerschweinchen und sieben Wellensittichen. Wir wohnen in einem Reiheneinfamilienhaus in Boppelsen, einem kleinen Dorf am Fusse der Lägern, nicht weit von Zürich und noch weniger weit von Baden entfernt. Alle Hunde leben zusammen mit uns im Haus und sind voll in die Familie integriert. Der Garten steht ihnen zur freien Verfügung. Wir haben keine Zwingerhaltung. Täglich unternehmen wir ausgedehnte Spaziergänge, was die Hunde über alles lieben. Wir legen Wert auf einen natürlichen Umgang mit unseren Hunden und behandeln sie mit Liebe und Respekt.

 

Unsere Zuchtziele sind Gesundheit und gutes Wesen, ohne dabei die Schönheit ausser Acht zu lassen. Wir züchten hauptsächlich schwarze (und hoffentlich bald auch silberne) Mittelpudel. Bis 2014 haben wir auch Chihuahuas gezüchtet. Alle Welpen kommen in unserer Wohnstube zur Welt und erhalten zuerst einen einen eigenen Bereich darin. Wenn die Hundekinder ca. 5 Wochen alt sind, öffnen wir das Welpengitter tagsüber, damit sie Bekanntschaft mit dem übrigen Rudel machen können. Mit spätestens 6 Wochen wird das Welpengitter gänzlich entfernt, und die Kleinen sind dann volle Mitglieder des Rudels und der ganzen Familie. Bei schönem Wetter dürfen sie selbstverständlich nach draussen, wo sie an verschiedenen, welpengerechten "Hindernissen" ihre Geschicklichkeit erproben und den vielseitig gestalteten Garten erkunden können. Dabei hören sie täglich Traktorenlärm und andere Verkehrsgeräusche. Wir geben uns grosse Mühe, die Welpen vielseitig zu prägen und optimal zu sozialisieren. Dadurch, dass sie vollständig in der Familie integriert, ganz nah mit uns zusammen leben, werden sie täglich mit dem üblichen Haushaltsalltag und dem damit verbundenen Lärm konfrontiert (Staubsauger, Pfannen, Geschirr etc.). Sie lernen immer wieder neue Menschen kennen, denn die Kollegen und Kolleginnen unserer Kinder sind begeisterte Welpenstreichler! Die Pudelkinder sind mit dem normalen Alltag vertraut und voll in den Tagesablauf integriert. Wir trainieren das Zähne-Zeigen, Bürsten und Kämmen, scheren regelmässig Gesichtchen, Pfötchen und unter dem Schwanz. Wir wollen, dass die Kleinen sich überall anfassen lassen und sich frühzeitig an ihr Leben als Pudel mit der damit verbundenen, notwendigen Pflege gewöhnen. Ab der 6. Woche unternehmen wir mit ihnen kürzere und längere Autofahrten. Nach dem Impfen mit ca. 8 Wochen gewöhnen wir sie an Gschirrli und Leine und machen kurze Ausflüge in die nähere Umgebung, wo die Möglichkeit besteht,  Bekanntschaft mit anderen Tieren zu machen. 

 

Unsere Welpen werden für das Leben gut vorbereitet. Wir wünschen uns neue Besitzer, die den Pudel so sehen, wie er wirklich ist, nämlich als quirligen, menschenbezogenen, intelligenternund wissbegierigen Kameraden, und dass sie dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, um den jungen Hund dem Alter entsprechend zu fördern und zu einem angenehmen Zeitgenossen zu erziehen.

 

Man sagt, es gebe Hunde und es gebe Pudel, und Pudel seien die menschlichsten aller Hunde. Dies können wir voll und ganz unterschreiben!

 

Bei Fragen und Problemen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und bemühen uns stets, nach besten Kräften zu helfen.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht " - Heinz Rühman

"Ein Hund hat die Seele eines Philosophen" - Platon

"Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen." - Chapman Pincher

"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes." - Roger Caras

"Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen." - Irisches Sprichwort